Home 

Popcorn

Popcorn stammt vom amerikanischen Doppelkontinent. Wann zum ersten Mal Popcorn zubereitet wurde, ist jedoch nicht genau bekannt. Sicher ist aber, dass die Ureinwohner Westindiens es bereits konsumierten - und auch als Schmuck benutzen - als Christoph Kolumbus 1492 dort an Land ging. Bei Ausgrabungen wurden außerdem mindestens 4000 Jahre alte Puffmaiskörner gefunden, es ist also davon auszugehen, dass Popcorn schon weitaus früher Bestandteil des indianischen Speiseplans war.

Inhaltsstoffe

Popcorn ist ballaststoffreich und enthält Vitamin B1 (Thiamin) und B2 (Riboflavin) sowie Kalium.

Puffmais

Zur Herstellung von Popcorn ist nur eine spezielle Maissorte geeignet, nämlich Puffmais. Mit normalem Mais, der eigentlich zur Gewinnung von Stärke oder Viehfutter angebaut wird, ist es nur sehr schlecht oder eher gar nicht möglich, Popcorn herzustellen. Puffmais hat allerdings eine zwar sehr dünne aber harte, etwas glasige Schale. Nach der Herstellung von Popcorn bleiben oft Teile dieser Schale an dem Endprodukt haften.

 

Informationen von wikipedia.de