Home 

Wissenswertes

Bei einigen eingeborenen Indianerstämmen aus den USA gibt es eine Sage die von Geistern erzählt, welche in jedem Popcorn-Körnchen leben. Die Geister sind sehr ruhig und sind es gewohnt, in Ruhe für sich zu wohnen -- aber sie werden sehr ärgerlich, wenn es ihnen in ihrer Wohnung zu heiß wird. Je heisser ihre Wohnungen werden, um so ärgerlicher werden sie -- sie schütteln die Kerne bis die Hitze (und ihr Ärger) zu groß wird. Am Ende verlassen sie ihre Wohnung und lassen den Ärger in einer grossen Wolke von Dampf aus.

Jeder Kern des Popcorns enthält einen kleinen Tropfen Wasser, welcher sich in einer Hülle aus weicher Stärke befindet (das ist der Grund, weshalb Popcorn 13,5 bis 14 Prozent Feuchtigkeit besitzen sollte). Die weiche Stärke ist von der harten Aussenhülle des Korns umgeben.

Wenn das Korn erhitzt wird, fängt das Wasser an, sich auszudehnen, und Druck wird so gegen die harte Stärke aufgebaut. Schließlich wird der Druck im Inneren so stark, dass die Aussenhülle bricht, was eine Explosion verursacht.

Während der Explosion springt die innere, weiche Stärke auf und dreht dabei die äussere Hülle nach innen. Der Dampf des Korns weicht aus in die Luft, und das Popcorn ist fertig aufgepoppt!